2013

Preisverleihung anlässlich 177. Sitzung des BDRG

 

Highlight im Züchterleben von Wolfgang Lex

 

In Hannover mit dem Goldenen Siegerring des BDRG ausgezeichnet

 

MARKTZEULN(wg) Einen großartigen und wohl einmaligen Erfolg in seiner Züchterlaufbahn konnte der 1. Vorsitzende des Geflügelzuchtverein Marktzeuln Wolfgang Lex bei der Junggeflügelschau in Hannover erringen.

Als erster Oberfranke sicherte er sich in der Rasse Hühner mit seinen Sachsenhühnern gelb den goldenen Siegerring, die höchste und wichtigste Auszeichnung die ein Geflügelzüchter erreichen kann.

Diese wird durchschnittlich nur alle 50-60 Jahre pro Rasse in der Niedersächsischen Landeshauptstadt bewertet und vergeben.

Nach langen hegen und pflegen seiner neuen „Zuchtliebe“ , (waren doch über Jahre die Zwerg New Hampshire goldbraun die Paradezucht) machte sich Lex am Kirchweihmittwoch mit seinen 11 „gelben Sachsen“ und Außenseiterchancen aber guten Mutes auf den Weg in die Messehallen nach Hannover.

Sind doch bei den Zuchtexperten von den vier Farbenschlägen schwarz, weiss, gelb und gesperbert die Erstgenannten die dominierenden und verstärkt Züchter aus dem

Landesverband Sachsen.

Jeder Züchter kann bis zu 20 Tiere ausstellen, die Bewertung für den goldenen Siegerring erfolgt jedoch nur auf die fünf besten Tiere beider Geschlechter.

Die Jungtiergeflügelschau in Hannover zähl zu einer der weltweit größten Ausstellungen dieser Art und wird mit über 15.000 Hühnern, Enten, Gänsen, Puten und Tauben die in einer der Messehallen stehen präsentiert und wurde in diesem Jahr zum 137. mal vom Hannoverschen Geflügelzuchtverein von 1869 durchgeführt

Sie ist traditionell ein Platz des Handels und wird von Tausenden Fachbesuchern, interessierten Hobbyhaltern auch aus dem europäischen Ausland sowie neugierigen Tierfreunden besucht. Zahlreiche Tiere stehen zum Verkauf, eine gute Gelegenheit, die eigene Zucht zu ergänzen oder mit dem Hobby der Rassegeflügelzucht zu beginnen. Dazu dienen auch die Verkaufsstände der Hersteller von Futter, Geräten, Stalleinrichtungen und der Verkauf von Fachbüchern.

Nachdem die Tiere den prüfenden Blicken der Preisrichter unterstellt waren, erfolgte die mit großer Spannung für Züchter und Interessierte erwartete Veröffentlichung der Ergebnisse der Tierprämierung, bevor die Veranstaltung eröffnet wurde.

Lex erreichte in der Kategorie Sachsenhühner und Zwergsachsenhühner unter 300 Tieren mit 483 Punkten 3xV97 und 2xHV96 souverän den 1. Platz, vor Helmut Meyer Sachsenhühner schwarz LV Sachsen 478 Punkte.

Alle 11 ausgestellten Tiere erhielten sehr gute Bewertungen, hierfür konnte W.Lex das Blaue- sowie das Messeband von Hannover in Empfang nehmen.

Die Nachricht seines grandiosen Abschneiden wurde dem Zeulner Vorstand vom BDRG Präsident Christoph Günzel am Freitag Nachmittag per Telefon übermittelt. Es war ihm zunächst noch gar nicht richtig bewusst und es dauerte eine Zeit bis er begreifen konnte was er erreicht hatte.

Die Freude und Begeisterung im Hause Lex war groß und bei der am Abend stattfindenden Monatsversammlung im Geflügelheim feierten die „Zeulner Geflügler“ spontan ihren Vorstand und ließen ihn des öfteren hoch leben.

Diese Woche ließ es sich die Vorstandschaft des Geflügelzuchtverein nicht nehmen den Vorsitzenden mit seiner Gattin Christl persönlich vor Ort zum großen Erfolg zu gratulieren.

Diese revanchierten sich mit einem kleinen Imbiss mit Umtrunk bei der Abordnung

Das dieses nicht die letzte Siegesfeier war darf bezweifelt werden, wollen doch alle Mitglieder des Geflügelzuchtverein zusammen mit Ihrem Chef Wolfgang diesen triumphalen Erfolg feiern.

 

Das Bild zeigt Wolfgang Lex mit seinen Sachsenhühnern gelb mit denen er diesen großen Erfolg feiern durfte.

 

 

Ergebnisse unserer Züchter anlässlich der 63. Bayerische Landesgeflügelschau und 41. Bayerische Landesjugendschau am 02. und 03. November 2013 in den Mönchshof-Festhallen in Kulmbach
Ausstellungsergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.0 KB
Ergebnisse unserer Züchter anlässlich der 117. Lipsia vom 06. bis 08. Dezember 2013 in den Messehallen Leipzig
Ausstellungsergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB
Ergebnisse unserer Züchter anlässlich der 64. Oberfränkischen Bezirksgeflügelschau und Bezirksjugendschau am 07. und 08. Dezember 2013 in Neudrossenfeld
Ausstellungsergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.1 KB
Ergebnisse unserer Züchter anlässlich der 66. Kreisrassegeflügelschau und Kreisjugendjugendschau mit angeschlossener 49. Rodach-Maintal-Gruppenschau am 28. und 29. Dezember 2013 in Schwü
Ausstellungsergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB
Marktgemeinde Marktzeuln
Marktgemeinde Marktzeuln

Achtung zusätzlicher Impftermin

 

13. Impftermin 

   So. 28.07.2019 um 10 Uhr    Newcastel mit Infektiöse Laryngotracheitis (ILT)